Text: Rainer Maria Rilke
Sprecher/in: Peter Cerny, Alexandra Sommerfeld
Computermusik: Günther Rabl
4-kanal frontal, 60min
Klangmaterial von: Chieko Mori (Koto), Gilbert Handler (Stimme)
Komponiert und produziert im eigenen Studio, Heumühle, Rappottenstein
2015
Komposition gefördert durch BKA-Kunst
1. Teil (25min)
Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke
Sprecher: Peter Cerny
2. Teil (35min)
Auswahl aus den Duineser Elegien
Sprecherin: Alexandra Sommerfeld
Zur Musik
Die Idee dazu stammt ursprünglich von Peter Cerny, der nach
unserer ersten, erfolgreichen Zusammenarbeit in 'Missing Link' (Aufführung
August 2014 im alten Freibad Zwettl) den 'Cornet' als neues Projekt
vorschlug. Auch mit Alexandra Sommerfeld bestand schon seit längerem
der Plan einer Zusammenführung von Text und Musik. Somit lag
es nahe, die beiden, etwa halbstündigen Beiträge zu einem
vollen Abendprogramm zu verbinden.
Dass es nicht um eine 'Vertonung' im traditionellen Sinn geht, war
von Anfang an klar: Sprache und Musik als eigenständige Ebenen
- wir nennen es 'konzertante Lesung'.
Zur Entstehung der Elegien beschreibt Rilke, wie er die ersten Zeilen
bei einem Spaziergang im Wind gehört habe. Der musikalische
Teil greift dieses Motiv auf und verwandelt den Klang der Sprache
wieder zurück in Windgeräusch. Dazu kommen weitere Klänge
und Klangprozesse (eine japanische Zither, Kristallschalen, Vokalisen
sowie Transformationen des gesprochenen Textes selber), die die
einzelnen Strophen in unterschiedlichste Athmosphären tauchen.
Ganz anders der 'Cornet': Das hochdramatische Poem über den
Cornet Christoph Rilke, der bei einem Feldzug gegen das Türkenheer
nach einer Liebesnacht einen verklärten Tod findet, verlangt
einerseits nach einer dramatischen musikalischen Grundierung, andererseits
aber auch ein Gegensteuern, ein Hervorheben der subjektiven Schicksalhaftigkeit
jenseits aller Heldenromantik.
G.R.
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Günther Rabl
Werke 16 |
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ALMOST DEADLY BIRDS OF THE SOUL
a concertante reading
Text: Rainer Maria Rilke
Narrators: Peter Cerny, Alexandra Sommerfeld
Computer music: Günther Rabl
4-channel, frontal, 60 min.
Sound material from: Chieko Mori (koto), Gilbert Handler (voice)
Composed and produced at Günther Rabl’s own studio, Heumühle,
Rappottenstein 2015
Composition promoted by the Arts and Culture Division of the Federal
Chancellery
1. Part (25 min.)
Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (The Love
and Death of Cornet Christopher Rilke)
Narrator: Peter Cerny
2. Part (35 min.)
Selection from the Duino Elegies
Narrator: Alexandra Sommerfeld
About the music
The idea for this originates from Peter Cerny, who proposed the
“Cornet” as a new project after our first successful
collaboration in “Missing Link” (performance in August
2014 at the old outdoor pool in Zwettl). There had been a plan for
quite some time already with Alexandra Sommerfeld as well of merging
text and music. It consequently prompted the two to combine their
approximately half-hour pieces into a full evening program.
The fact that it is not a matter of a “musical rendering”
in the traditional sense was clear from the beginning: language
and music as distinct levels—we call it a “concertante
reading.”
Concerning the origin of the “Elegies,” Rilke describes
how he heard the first verses in the wind while walking. The musical
part takes up this motif and transforms the sound of the language
back into the sound of the wind. Further sounds and sound processes
are added (a Japanese zither, crystal bowls, vocalizations, as well
as transformations of the spoken text itself), which immerse the
individual stanzas into the most diverse atmospheres.
The “Cornet” is completely different: The highly dramatic
poem about the Cornet Christopher Rilke, who, during a campaign
against the Turkish army, finds a glorified death after a night
of love, requires a dramatic musical priming, on the one hand, but
also a counteracting, a highlighting of subjective fatefulness beyond
all the heroic romanticism.
G.R.
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Günther Rabl
Werke 16 |
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