Eine dreiminütige Aufnahme eines Solos der
japanischen Koto-Spielerin Chieko Mori ist die Basis der gesamten
Komposition. (Koto: ein japanisches Saiteninstrument). Mit Ausnahme
der 'Idylle' am Ende von SCRATCH und dem INTERMEZZO sind alle Teile
ausschließlich aus diesem Klangmaterial entwickelt.
Die Reihenfolge der Teile kann beliebig variiert werden.
Während der Arbeit an dem Stück gabe es Gespräche
mit Bert Gstettner über sein Vorhaben, das 'Floß der
Medusa' zum Thema für ein Tanzprojekt zu machen.
Obwohl ich nicht direkt darauf Bezug nehme, war es von Anfang an
klar, dass das die Musik für das Tanzprojekt wird und die Thematik
begleitete mich während der ganzen Arbeit.
Uraufführung im Rahmen von MEDUSA*EXPEDIT (eine Produktion
von Tanz*Hotel mit Bert Gstettner und Hannes Mlenek), Nov. 2015,
Ankerbrot Expedithalle Wien.
1. Teil GAMMA
10-kanal, 15min
Die Titelnummer der Suite heißt so, weil ich darin tatsächlich
'Gamma-Funktionen' als Formelement verwende. Die Gamma-Funktion
zeichnet sich durch eine enorm rasante Entwicklung aus: Sind es
zu Beginn nur einige, disperate Elemente, so werden es innerhalb
nur weniger Sekunden Millionen. In diesem Falle sind es kurze Attacks
der Koto-Töne, die sich in der Ferne verlieren.
Am Anfang steht aber das originale, monotone Koto-Solo im Original.
Nach und nach kommen immer mehr Varianten in anderem Tempo dazu,
die letztlich in eine 6000-stimmige Schichtung münden: ein
dichtes Rauschen, das abrupt abreißt. Was übrig bleibt
kann durchaus so verstanden werden: "Man hört die Stürme
brausen und die Wellen gegen die Planken klatschen" (Ditta
Rudle) - eine Reduktion der Verdichtung. Erst jetzt treten die schneidenden
Attacks auf den Plan, die Bert Gstettner in der szenischen Umsetzung
MEDUSA als das millionenfache Echo des Momentes deutet, in denen
die Seile gekappt werden und das Floß der Medusa seinem Schicksal
überlassen wird.
Kompositionsauftrag von NÖ-Kultur
2. Teil VANDERPOL
4-kanal, 10min
Der Begriff 'Fresnel' (nach dem französichen Physiker Augustin
Jean Fresnel, 1788-1827) ist vielen, die mit Fotografie und Optik
zu tun haben, zumindest dem Namen nach bekannt,. Die Funktionen,
die Fresnel gefunden hat, auf Klang angewendet, gehören zu
den schönsten Verzerrungstypen, die ich kenne. (Jimi Hendrix
hätte seine Freude daran gehabt !). In dieser Variation sind
zwei komplementäre 'Fresnel-Verzerrungen' auf die stark verlangsamte
Aufnahme des Bass-Koto angewandt, allerdings time-reverse. Unerbittlich,
penetrant - anders läßt sich das nicht beschreiben.
Da aber kommt ein anderes Element ins Spiel: Resonatoren - Vanderpol-Resonatoren
(nach dem holländischen Ingenieur Balthasar van der Pol, 1889-1959).
Das sind Resonatoren, die, wie alle Resonatoren, einer Anregung
bedürfen, aber sich ihre Frequenzen mehr oder weniger selber
aussuchen.
3. Teil SCRATCH
7-kanal, 30min
'Scratching' (das manuelle Bewegen von Schallplatten) ist heute
allgemein bekannt als eine Methode der DJs und Turntable-Spieler.
Wie das aber so ist bei Methoden, die die zweifelhafte Ehre haben,
zum Trend zu werden, vergisst man gerne, dass sie schon seit Jahrzehnten
bekannt ist und praktiziert wurde - allerdings nicht auf Vinyl,
sondern mit Tonband. Diese Methode begleitet meine Arbeit seit den
Anfängen meiner Arbeit in den Siebzigerjahren. Der Computer
eröffnet eine weitere Dimension: Scratching lässt sich
durch Funktionen steuern und automatisieren, auch mit Geschwindigkeiten,
die manuell nicht im Entferntesten erreichbar sind. (Die Computerprogramme,
die ich seit 30 Jahren kontinuierlich entwickle und mit denen ich
ausschließlich arbeite, können das). Die Klangtypen,
die dabei resultieren reichen von mächtigen Rhythmen und Drones
bis hin zu pulsierenden Tönen in allen Tonlagen.
Das ist die Grundlage dieser Variation. Nach einer langen, turbulenten
Entwicklung mündet die Musik in ein hohes Flirren. Da taucht
ein neues Element auf: ein 'Ständchen', die bislang unveröffentlichte
Aufnahme einer Session (Chieko Mori: Koto, Michael Galasso: Geige,
Frank Colon: Drums, aufgenommen in The Looking Glass Studio, NY,
2001), nur wenig verändert. Eine Idylle. - Sie trügt !
Das hohe Flirren hört nicht auf und ist schließlich das
einzig musikalische Element, das übrig bleibt. Die Idylle erweist
sich als letzte Halluzination.
INTERMEZZO
2-kanal, 8min
Eine Verdichtung des 'Ständchens' am Ende von SCRATCH, das
stellenweise an ferne Glocken erinnert, oder irgendeinen fernen
Tumult. Es kann überall stehen zwischen den drei Hauptblöcken,
aber auch als Einleitung.
G.R. 2015
Chieko Mori
Im Alter von drei Jahren begann sie schon Koto zu spielen (eine
japanische Zither). Sie studierte traditionelle japanische Musik
in Tokyo, anschließend Contemporary Music in London und New
York. Ihr erstes Soloalbum 'Jumping Rabbit' wurde 2005 im Label
'Tzadik' von John Zorn veröffentlicht.
Heute lebt sie zusammen mit ihrem Mann, dem elektroakustischen Komponisten
Oliver Grimm, in Tokyo, leitet eine Koto-Schule und produziert Musik
für Film und Tanz. Das erste Album gemeinsam mit Computermusik
von Oliver Grimm.
Günther
Rabl
Werke 15
GAMMA |
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GAMMA
Electroacoustic composition in four parts, produced
at Günther Rabl’s own studio, Heumühle 2014/15
2 to 10-channel, 63 min.
A three-minute recording of a solo by the Japanese koto player
Chieko Mori is the basis of the entire composition (koto: a Japanese
string instrument). With the exception of the “Idylle”
at the end of SCRATCH and the INTERMEZZO, all the parts have been
exclusively developed from this sound material.
The sequence of the parts can be varied at will.
While working on the piece, there was a conversation with Bert Gstettner
about his intention of making the “Raft of Medusa” into
the theme for a dance project.”
Although I do not directly refer to it, it was clear from the start
that the music would be for this dance project and this complex
of themes accompanied me during the entire work.
First performance in the scope of MEDUSA*EXPEDIT (a production of
Tanz*Hotel with Bert Gstettner and Hannes Mlenek), Nov. 2015, Ankerbrot
Expedithalle, Vienna.
Part 1: GAMMA
10-channel, 15 min.
The suite’s title track carries this name because I actually
use “gamma functions” as formal elements in it. The
gamma function is characterized by an enormously rapid development:
Whereas there are only several, disparate elements at the beginning,
there will be millions within only a few seconds. In this case they
are short attacks of the koto tones that trail off in the distance.
However, the original, monotonic koto solo stands at the beginning
in the original. More and more variants in another tempo are gradually
added, which ultimately results in a 6000-voice layering: a dense
rushing that breaks off abruptly. What remains can be completely
understood as such: “You hear the storms roaring and the waves
pounding against the planks” (Ditta Rudle)—a reduction
of the densification. Only now do the piercing attacks make an appearance,
those which Bert Gstettner interprets in the scenic performance
of MEDUSA as the millionfold echo of the moment in which the ropes
are cut and the raft of Medusa is consigned to its fate.
Composition commission from NÖ-Kultur
Part 2: VANDERPOL
4-channel, 10 min.
The term “Fresnel” (named after the French physicist
Augustin Jean Fresnel, 1788-1827) is known to many people who deal
with photography and optics, at least by name. The functions Fresnel
found—when applied to sound—are among the most beautiful
types of distortion that I know (Jimi Hendrix would have had his
joy with it!). In this variation, two complementary “Fresnel
distortions” are applied to the strongly slowed-down recording
of the bass koto, however, in time reverse. Unrelentingly penetrating—there’s
no other way to describe it.
But another element then comes into play: resonators—Vanderpol
resonators (named after the Dutch engineer Balthasar van der Pol,
1889-1959). These are resonators which, like all resonators, need
a stimulation, but which pick out their frequencies more or less
by themselves.
Part 3: SCRATCH
7-channel, 30 min.
“Scratching” (the manual moving of records) is generally
known today as a method of DJs and turntable players. But as it
is with methods that have the dubious honor of becoming a trend,
one gladly forgets that it has been known and practiced for decades—however,
not on vinyl, but with audio tape. This method has accompanied my
work since the beginning of the Seventies. The computer opens a
further dimension: Scratching can be controlled and automated through
functions, as well as with speeds that are not even remotely achievable
manually. (The computer programs I have been continuously developing
for 30 years and which I exclusively work with can do that). The
resulting types of sounds range from powerful rhythms and drones
up to pulsating tones in all pitches.
That is the basis for this variation. After a long, turbulent development,
the music ends in a high whir. Then a new element emerges: a “serenade,”
the recording of a session that hasn’t been released until
now (Chieko Mori: koto, Michael Galasso: violin, Frank Colon: drums,
recorded at The Looking Glass Studio in New York, 2001), changed
very little. An idyll—it is deceiving! The high whirr doesn’t
stop and is finally the only musical element remaining. The idyll
proves to be the final hallucination.
INTERMEZZO
2-channel, 8 min.
A densification of the “serenade” at the end of SCRATCH,
which is reminiscent of distant bells in places, or some kind of
distant tumult. It can stand anywhere between the three main blocks,
but also as an introduction.
G.R. 2015
Chieko Mori
At the age of three she began to play the koto (a Japanese zither).
She studied traditional Japanese music in Tokyo, subsequently contemporary
music in London and New York. Her first solo album, Jumping Rabbit,
was released on John Zorn’s Tzadik label.
Today she lives together with her husband, the electroacoustic composer
Oliver Grimm, in Tokyo, runs a koto school and produces music for
film and dance. Kotoistic, the first album together with computer
music by Oliver Grimm, appeared in 2016 on canto crudo.
Günther
Rabl
Werke 15
GAMMA |
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