Again a commission by Thomas Kamper, who was directing a play by Ödon von Horvath 'Zur Schönen Aussicht' in winter 2007.
Thomas suggested to introduce Chopin's famous 'Raindrop Prelude' during the play and it was quite natural to me to use it as my material in this case. After listening to some interpretations of that tune, I found out that I have to break the pathos of the piece to make it accessible to my work, or at least turn it into something else.
I got the idea of having played it on a clavichord and Manon Liu Winter did that for me. Now, first of all, playing Chopin on a clavichord seems to be simply impossible. (You could try to play it on a banjo as well). But this was the challenge: There are no pedals, no sustained notes, the sound is vibrating and the instrument itself so fragile, that it gets out of tune from the first moment you touch it, developing its own unpredictable scale.
Even people, who know this piece (or may have been tortured with it in piano lessons) might not recognize it at the beginning. Its odd appearence is rather that of a Wienerlied played on a zither at first. However, as soon as the bass motives start to move, I believe, it is even more touching in a natural manner than beeing played on a grand piano.
At the beginning you hear the original recording as an exposition. Exept the following thunderstorm, which is a field recording I made in the 80ies, everything has been developed from from the sounds of the clavichord. At the end it leads to a maniac dance, which actually is a refined speedup of the original prelude.
G.R.
translated by Brian Dorsey
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Erneut eine Auftragsarbeit für Thomas Kamper, der im Winter 2007 ein Stück von Ödön von Horvath, 'Zur Schönen Aussicht' inszenierte. Thomas schwebte Chopin's berühmtes 'Regentropfen-Prelude' als Teil der Bühnenmusik vor und für mich war daher nichts natürlicher, als dieses Prelude auch als Material zu verwenden.
Nachdem ich mir einige Interpretationen davon angehört hatte, kam ich zu dem Schluss, dass ich das Pathos dieser Musik brechen, oder zumindest irgendwie verwandeln muss, damit sie meiner Arbeitsweise zugänglich wird. Mir kam die Idee, das Stück auf einem Clavichord einspielen zu lassen.
Die Pianistin Manon Liu Winter erklärte sich zu dem 'Wagnis' bereit. Denn, Chopin auf einem Clavochord zu spielen, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Man könnte es genausogut auf einem Banjo versuchen ....
Aber eben das war die Herausforderung: Keine Pedale und somit keine ausgehaltenen Noten. Der Klang vibriert und das Instrument selber ist so empfindlich, dass es von der ersten Berührung an seine Stimmung verliert, um in seine eigene, unvorhersehbare Stimmung zu geraten.
Auch Personen, die das Prelude kennen (oder in Klavierstunden damit gequält worden sind), erkennen es oft nicht auf Anhieb wieder. Der erste Eindruck ist eher der eines auf einer Zither gespielten Wienerliedes. Aber sobald das Bassmotiv im Mittelteil anhebt, ist es auf eine natürliche Art vielleicht sogar ergreifender, als so manche Interpretation auf einem Konzertflügel.
Zu Beginn hört man die originale Aufnahme des Preludes als Exposition. Alles Folgende (mit Ausnahme des einen Donnerschlages - eine Aussenaufnahme aus den Achzigerjahren) ist davon abgeleitet. Gegen Ende entwickelt sich die Musik zu einem furiosen Tanz, der aus einer vierfachen Beschleunigung des originalen Preludes hervorgeht.
G.R. |
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