back

Günther Rabl
EINES TOTEN MORGENS
Variationen über einen Text von Werner Schwab.

Computermusik, 7-kanal, 25min, Heumühle 2011/12

Stimme und E-Gitarre, Werner Schwab (Originalaufnahmen aus dem Nachlass,

mit freundlichen Genehmigung von Vinzenz Schwab und Ingeborg Orthofer)

EINES TOTEN MORGENS (one dead man's morning)
Variation on a text and a guitar solo by Werner Schwab
Computer music, 7-channel, 25 min, stereo version 2011/12
Voice and electric guitar: Werner Schwab (original recording from the estate, with kind permission of Vinzenz Schwab and Ingeborg Orthofer)

In the winter of 2010/2011, Vinzenz Schwab gave me the digital estate of his father, the dramatist Werner Schwab (1958-94), to listen to. Two recordings particularly drew my attention: a text that the author himself recorded on a cassette entitled 'Der Bauch' (the belly) and a guitar solo from the late 1970s, likewise on cassette. Both recordings are, up to the exact second, of nearly equal length. The text is a type of epitaph, or perhaps rather a tongue-lashing of someone who dies a senseless death after he ravenously devoured a whole rack of "onion-liver sausage spread." A fulminant tirade about the relationship of the belly to the "furiously digesting head," calmly and artlessly read by Werner Schwab himself onto a cassette. The guitar solo, on the contrary, is a bundle of intensity, anything but virtuosic, rather vile and distorted. The contrast of these, in every respect, so different source materials creates an individual dynamism of musical confrontation from the very first moment.

Part 1 'Exposition' (6 min)
A virtually raw recording of the voice takes center stage in the first part. It is encircled by several layers of the guitar recording in the outer loudspeakers. The space movement emerges through an overlapping of two lemniscates - 'figure-eight loops', ancient symbols of eternity and death. They form restless, interlocked orbits in the overlap.

Exposition


Part 2 'Verwandlung'(metamorphosis) (4 min)
The mapping is permuted in the second part. At the beginning, the guitar recording stands in the center, the voice in the periphery. Albeit in transmuted form: the voice turns into aggressive, metallic finales (partly close, partly far away) in which the source is only allusively recognizable; the guitar becomes a type of drum that tenaciously revolves around the center.
The sole foreign object: The call of a ragman on the street (historic recording).

Part 3 'Wanderung'(wandering) (7 min)
The sound of the voice disintegrates into many layers that together form an impenetrable abstract jungle in which it incessantly buzzes and croaks and chirps and moans. This jungle is traversed by traces on which the chords of the guitar noticeably move quickly. In the center a bizarre shepherd's melody unperturbedly follows the microstructures of the guitar sound in a long-forgotten, ancient scale.

Part 4 'Rückkehr'(return) (9 min)
A bell stroke, followed by a low ostinato, heralds in the fourth part. A slowly wandering procession chants the original text backwards, whereby the repeatedly recurring rhetorical address 'Wissen Sie' (you know) played back in reverse is amazingly heard clearly as 'Wissen Sie.' The fourth part ends with this introductory address, thus closing the circle.
G.R.
translated by Brian Dorsey

Performance
The performance of this music requires a setup with 7 full-range loudspeakers. One in the center in front of the audience; two lines of 3 speakers each at its side, in a way that they suite for cruising movements along the lines and circular movements through all 6 channels as well.
The photo shows a setup variant 8+1 in the old sawmill, Heumühle:

setup variant 8+1

 

deutsch


 

Im Winter 2010/11 hat mir Vinzenz Schwab den von ihm digitalisierte Nachlass seines Vaters, des Dramatikers Werner Schwab (1958-94) zum Anhören gegeben. Besonders zwei Aufnahmen haben meine Aufmerksamkeit erregt: ein unveröffentlichter Text, den der Autor Anfang der Neunzigerjahre selber auf Cassette gesprochen hat (mit dem Titel 'Der Bauch'); und ein Gitarrensolo aus den Siebzigerjahren, ebenfalls auf Cassette. Beide Aufnahmen sind fast auf die Sekunde genau gleich lang.
Der Text ist eine Art Epitaph, oder vielleicht eher eine 'Standpauke' an jemanden, der eines unsinnigen Todes stirbt, nachdem er im Heisshunger eine ganze Stange "Zwiebelleberstreichwurst" verschlungen hat. Eine fulminante Tirade über das Verhältnis des Bauches zum "wütend verdauenden Kopf", von Werner Schwab selber ruhig und kunstlos gelesen und auf Cassette aufgenommen.
Das Gitarrensolo dagegen ist ein Bündel an Intensität, alles andere als virtuos, wüst und verzerrt. Der Kontrast dieser beiden, in jeder Hinsicht so unterschiedlichen Ausgangsmaterialien schafft vom ersten Moment an eine Eigendynamik der musikalischen Auseinandersetzung.

1. Teil 'Exposition' (6 min)
Im ersten Teil steht die nahezu unbearbeitete Aufnahme der Stimme im Mittelpunkt. Umkreist wird sie von mehreren Schichten der Gitarrenaufnahme in den äusseren Lautsprechern. Die Raumbewegung entsteht durch eine Überlagerung zweier Lemniskaten - 'Achterschleifen', ein uraltes Ewigkeits- und Todessymbol. In der Überlagerung bilden sie rastlose, verschlungene Bahnen:

Exposition

2. Teil 'Verwandlung' (4 min)
Im zweiten Teil ist die Zuordnung vertauscht. Im Zentrum steht anfangs die Gitarre, an der Peripherie die Stimme. Allerdings in verwandelter Form: Die Stimme wird zu aggressiven, metallischen Ausklängen (teils nah, teils fern), in denen der Urpsrung nur mehr andeutungsweise erkennbar ist; die Gitarre wird zu einer Art Trommel, die gegen Ende das Zentrum beharrlich umkreist.

3. Teil 'Wanderung' (ca. 6 min)
Der Klang der Stimme zerfällt in viele Schichten, die zusammen einen undurchdringlichen abstrakten Dschungel bilden, in dem es unaufhörlich schnnarrt und quakt und zirpt und stöhnt. Durchzogen wird dieser Dschungel durch Bahnen, auf denen die Akkorde der Gitarre merkbar schnell vorbeiziehen. Im Zentrum folgt eine bizarre Hirtenmelodie unbeirrt den Mikrostrukturen des Gitarrenklanges in einer längst vergessenen antiken Skala.

4. Teil 'Rückkehr' (ca. 10 min)
Ein Glockenschlag, gefolgt von einem tiefen Ostinato, kündigt den vierten Teil an. Ein langsam umherziehende Prozession skandiert den Originaltext rückwaerts, wobei die immer wiederkehrende rhetorische Anrede 'Wissen Sie' rückwärts abgespielt erstaunlicherweise eindeutig als 'Wissen Sie' zu vernehmen ist. Mit dieser einleitenden Anrede endet der vierte Teil und damit schliesst sich der Kreis.

Aufführung

Für die akusmatische Aufführung des Stückes ist ein Setup von 7 guten Fullrange-Lautsprechern erforderlich. Einer zentral, in der Mitte vor dem Pubikum; 2 Zeilen zu je 3 Lautsprecher an den Seiten, sodass sie sich sowohl für vorbeiziehende Raumbewegung in 3 Kanälen, als auch umkreisende Bewegungen in 6 Kanälen eignen. Das Bild zeigt eine Zeile (in der urprüglichen Variante 8+1):

Probesituatuion im Saegewerk
Probesituation in der Sägewerkshalle

G.R.

English