Nicht alle Tage hat man Gebursttag und noch seltener
bekommt man ein so merkwürdiges Geschenk: Der Performer und
Rockmusiker Peter Cerny, der in der Nachbarschaft lebt und mit dem
ich schon seit längerem befreundet bin, schenkte mir zu meinem
60er einen Kompositionsauftrag.
Es ging um Musik zu einer Performance im Rahmen des Viertelsfestival
mit dem Titel 'Missing Link', in der eine Schneekanone über
das Verhältnis von Natur und Technik monologisiert. Der Text
stammte von dem Regisseur Karl Wozek, Sprecher Peter Cerny.
Der eigentliche musikalische Teil bildet Einleitung und Finale.
(Dazwischen liegen ca. 50min Text, dem ich durch verschiedene Transformationen
den Duktus einer 'sprechenden Maschine' verpasst habe).
Am Beginn steht der Originalklang der Schneekanone (aufgenommen
am nahegelegenen Schilift Kirchbach): das Hochfahren, das Einschalten
des Kompressors, das Auslösen der Beschneiung. Dieser Klang
wird nach und nach ausgedünnt, bis nur mehr ein flötenartiger
Ton übrigbleibt, der einfache Melodien formt. Die verwendete
Stimmung dabei ist eine 9-stufige Skala, die auf den englischen
Uhrmacher John Harrison (1693-1776) zurückgeht - vertraut und
fremd zugleich. Ein Glockenton läutet den eigentlichen Monolog
ein.
Dieser Ton, der am Ende ganze Kaskaden bildet, basiert auf einem
sogenannten physikalischen Modell, das ich vor Jahren entwickelt
habe - ein Oszillator, eine Formel, wenn man so will, die genau
diesen Typus Klang hervorbringt.
(Der Titel 'Guiness Milk' ist, wie man auf einen Blick sieht, eine
fast perfekte Buchstabenpermutation von 'Missing Link').
G.R. 2016
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Not every day is it one’s birthday and one
receives such an remarkable gift even less seldom: The performer
and rock musician Peter Cerny, who lives in the neighborhood and
who I’ve been friends with for a long time already, gave me
a composition commission for my 60th birthday.
It had to do with music to a performance in the scope of the Viertelfestival
entitled “Missing Link,” in which a snow cannon held
a monolog about the relationship of nature and technology. The text
originated from the director Karl Wozek, the narrator is Peter Cerny.
The actual musical part is made up of the prelude and finale. (In
between that are about 50 minutes of text, which I gave the style
of a “talking machine” to through various transformations).
At the beginning stands the original sound of the snow cannon (recorded
at the nearby Kirchbach ski lift): the start up, the turning on
of the compressor, the triggering of the artificial snowmaking.
This sound is gradually thinned out until only a flute-like tone
that forms simple melodies remains. The tuning used is a 9-step
scale which goes back to the English watchmaker John Harrison (1693–1776)—one
that is trusted and yet strange at the same time. A bell tone rings
in the actual monolog.
This tone, which forms entire cascades at the end, is based on a
so-called physical model that I developed years ago—an oscillator,
a formula, if you will, that yields precisely this type of sound.
(The title “Guinness Milk” is, as one sees at a glance,
a nearly perfect letter permutation of “Missing Link”).
G.R. 2016 |
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