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Günther Rabl
FLASCHENPOST (message in a bottle)
recordings, overdubs, collage, 50min stereo, Neupölla 1976/77

Scheinbar ein Außenseiter in der Reihe meiner Werke, unverständlich für alle, die sich 'ernsthafte' elektroakustische Musik erwarten. Diese Sammlung ist aber zur selben Zeit entstanden, wie das in weiten Kreisen geschätzte MUGL ENTSTEIGT (Werke 1). Die beiden Werke sind sozusagen Zwillinge. Sie teilen sich formale Ideen, manchmal auch Material. Das eine, FLASCHENPOST, bleibt vom Duktus her ein Album mit Instrumentralmusik; das andere, MUGL ENTSTEIGT, vollzieht den radikalen Schritt zur Tonbandmusik.
Dennoch hat auch die FLASCHENPOST etwas von dem 'Absoluten', das ich der Werke-Reihe voranstelle. Beim Overdub (wenn man zu einer Aufnahme nocheinmal dazuspielt) steht man nämlich bereits mit einem Bein in der Elektroakustik. Es ist eine Frage des Bewusstseins und der Konsequenz, wie man damit umgeht. Lässt man den Produktionsprozess transparent, oder trimmt man das Ergebnis auf ein Flair von 'live'. Generationen von Musikern, von den Beatles bis Frank Zappa, haben mehr oder weniger unschuldig damit experimentiert. (Die heutige Musikindustrie experimentiert auch damit, aber weniger unschuldig ...).
Mir ist aber noch etwas anderes wichtig: meine musikalischen Wurzeln. Mein Zugang zur elektroakustischen Musik nahm nicht den Umweg über ein akademisches Kompositionsstudium (sowas funktioniert in den seltensten Fällen); mein Zugang ist ein musikantischer und darauf bin ich auch stolz. Insofern ist FLASCHENPOST das 'missing link' zwischen meiner Vegangenheit als Musiker und meiner Gegenwart als elektroakustischer Komponist.
Die FLASCHENPOST wurde übrigens ihrem Titel vollauf gerecht. 1977 hatte ich, wie auch von MUGL ENTSTEIGT, eine Kleinauflage auf Audio-Cassette veröffentlicht, die rasch vergriffen war. Zufällig fand der große Pianist Friedrich Gulda ein Exemplar davon im Büro seiner Plattenfirma. Er fand daran so großen Gefallen (insbesondere an dem Flaegeolett-Overdub 'Zum Henker'), dass er seinen Agenten darauf ansetzte, mit mir Kontakt aufzunehmen. Daraus folgten einige Jahre intensiver Zusammenarbeit als Improvisations-Trio Gulda/Rabl/Anders (1978-80) bis hin zu LANDSCHAFT MIT PIANIST (1986-87).
G.R.

Günther Rabl Werke 9Günther Rabl
Werke 2
1976

FLASCHENPOST


 

Apparently an outsider in the series of my works, incomprehensible for everyone who expects “serious” electroacoustic music. This collection, however, arose at the same time as MUGL ENTSTEIGT (Mugl Arises) (Werke 1), which is appreciated in wide circles. Both works are twins, so to say. They share formal ideas and sometimes material. The one, FLASCHENPOST, from its characteristic style, remains an album with instrumental music; the other, MUGL ENTSTEIGT, accomplishes the radical step towards audio tape music.
Yet FLASCHENPOST also has something “absolute” that I place first in the work series. In the overdub (if one plays again to a recording) one already stands with one leg in electroacoustic music. It is a question of the awareness and consequence of how one deals with it. Does one leave the production process transparent, or does one trim the result to a “live” flair? Generations of musicians, from The Beatles to Frank Zappa, have experimented with it more or less innocently. (Today’s music industry also experiments with it, but less innocently …).
But something else is still important to me: my musical roots. My access to electroacoustic music did not take the detour through an academic composition study (something like that functions in the rarest cases); my access is that of a music maker, and I am also proud of this. Insofar, FLASCHENPOST is the “missing link” between my past as a musician and my present as an electroacoustic composer.
By the way, FLASCHENPOST fully lived up to its title. In 1977 I released a small edition on audio cassette, like I did of MUGL ENTSTEIGT, which quickly went out of stock. The great pianist Friedrich Gulda coincidentally found a copy of it in the office of his record company. He took a liking to it so much (especially the flageolet overdub “Zum Henker” [“To the Hangman”]) that he put his agent up to establishing contact with me. What followed were several years of intensive collaboration as the improvisational trio Gulda/Rabl/Anders (1978–80) right up to LANDSCHAFT MIT PIANIST (Landscape with Pianist) (1986–87), where our ways definitively parted again.
G.R.

Günther Rabl Werke 9Günther Rabl
Werke 2
1976

FLASCHENPOST