Scheinbar ein Außenseiter in der Reihe meiner
Werke, unverständlich für alle, die sich 'ernsthafte'
elektroakustische Musik erwarten. Diese Sammlung ist aber zur selben
Zeit entstanden, wie das in weiten Kreisen geschätzte MUGL
ENTSTEIGT (Werke 1). Die beiden Werke sind sozusagen Zwillinge.
Sie teilen sich formale Ideen, manchmal auch Material. Das eine,
FLASCHENPOST, bleibt vom Duktus her ein Album mit Instrumentralmusik;
das andere, MUGL ENTSTEIGT, vollzieht den radikalen Schritt zur
Tonbandmusik.
Dennoch hat auch die FLASCHENPOST etwas von dem 'Absoluten', das
ich der Werke-Reihe voranstelle. Beim Overdub (wenn man zu einer
Aufnahme nocheinmal dazuspielt) steht man nämlich bereits mit
einem Bein in der Elektroakustik. Es ist eine Frage des Bewusstseins
und der Konsequenz, wie man damit umgeht. Lässt man den Produktionsprozess
transparent, oder trimmt man das Ergebnis auf ein Flair von 'live'.
Generationen von Musikern, von den Beatles bis Frank Zappa, haben
mehr oder weniger unschuldig damit experimentiert. (Die heutige
Musikindustrie experimentiert auch damit, aber weniger unschuldig
...).
Mir ist aber noch etwas anderes wichtig: meine musikalischen Wurzeln.
Mein Zugang zur elektroakustischen Musik nahm nicht den Umweg über
ein akademisches Kompositionsstudium (sowas funktioniert in den
seltensten Fällen); mein Zugang ist ein musikantischer und
darauf bin ich auch stolz. Insofern ist FLASCHENPOST das 'missing
link' zwischen meiner Vegangenheit als Musiker und meiner Gegenwart
als elektroakustischer Komponist.
Die FLASCHENPOST wurde übrigens ihrem Titel vollauf gerecht.
1977 hatte ich, wie auch von MUGL ENTSTEIGT, eine Kleinauflage auf
Audio-Cassette veröffentlicht, die rasch vergriffen war. Zufällig
fand der große Pianist Friedrich Gulda ein Exemplar davon
im Büro seiner Plattenfirma. Er fand daran so großen
Gefallen (insbesondere an dem Flaegeolett-Overdub 'Zum Henker'),
dass er seinen Agenten darauf ansetzte, mit mir Kontakt aufzunehmen.
Daraus folgten einige Jahre intensiver Zusammenarbeit als Improvisations-Trio
Gulda/Rabl/Anders (1978-80) bis hin zu LANDSCHAFT MIT PIANIST (1986-87).
G.R.
Günther Rabl
Werke 2
1976
FLASCHENPOST |
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Apparently an outsider in the series of my works,
incomprehensible for everyone who expects “serious”
electroacoustic music. This collection, however, arose at the same
time as MUGL ENTSTEIGT (Mugl Arises) (Werke 1), which is appreciated
in wide circles. Both works are twins, so to say. They share formal
ideas and sometimes material. The one, FLASCHENPOST, from its characteristic
style, remains an album with instrumental music; the other, MUGL
ENTSTEIGT, accomplishes the radical step towards audio tape music.
Yet FLASCHENPOST also has something “absolute” that
I place first in the work series. In the overdub (if one plays again
to a recording) one already stands with one leg in electroacoustic
music. It is a question of the awareness and consequence of how
one deals with it. Does one leave the production process transparent,
or does one trim the result to a “live” flair? Generations
of musicians, from The Beatles to Frank Zappa, have experimented
with it more or less innocently. (Today’s music industry also
experiments with it, but less innocently …).
But something else is still important to me: my musical roots. My
access to electroacoustic music did not take the detour through
an academic composition study (something like that functions in
the rarest cases); my access is that of a music maker, and I am
also proud of this. Insofar, FLASCHENPOST is the “missing
link” between my past as a musician and my present as an electroacoustic
composer.
By the way, FLASCHENPOST fully lived up to its title. In 1977 I
released a small edition on audio cassette, like I did of MUGL ENTSTEIGT,
which quickly went out of stock. The great pianist Friedrich Gulda
coincidentally found a copy of it in the office of his record company.
He took a liking to it so much (especially the flageolet overdub
“Zum Henker” [“To the Hangman”]) that he
put his agent up to establishing contact with me. What followed
were several years of intensive collaboration as the improvisational
trio Gulda/Rabl/Anders (1978–80) right up to LANDSCHAFT MIT
PIANIST (Landscape with Pianist) (1986–87), where our ways
definitively parted again.
G.R.
Günther Rabl
Werke 2
1976
FLASCHENPOST |
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