Günther Rabl Electric Orpheus |
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LautsprecherLautsprecher sind IntrumenteDer Lautsprecher ist das Aschenputtel unter den
Musikinstrumenten. Alle benutzen ihn, keiner will ihn - insbesondere nicht bei
festlichen Anlaessen. Gut genug die anderen, salonfaehigen Musikinstrumente
(inklusive der Singstimme) herauszuputzen und ihnen in ihrer medialen
Weltverlorenheit auf die Spruenge zu helfen, ist er allemal. In ehrbaren
Institutionen, die sich der Pflege der alten musikalischen Werte verschrieben
haben, sind die Lautsprecher daher dementsprechend gut versteckt. Man
konfrontiert ein zartfuehlendes Publikum nicht gerne mit der ordinaeren
Realitaet ihrer Existenz ... QualitaetInsofern Lautsprecher offensichtlich technische Produkte
sind, werden sie im Gegensatz zu anderen Musikinstrumenten gerne nach trivialen technoiden
Fortschrittskriterien beurteilt. Man vergisst dabei allerdings, dass Geigen und
Klaviere auch nicht auf Baeumen wachsen, sondern ebenfalls das Produkt einer
ueber einen langen Zeitraum gereiften Technologie sind. LautsprecherinstallationEs gibt keine serioese Moeglichkeit, dem optisch-akustischen
Konflikt auszuweichen: entweder man sieht, dass Lautsprecher vorhanden sind, oder
man hoert, dass sie versteckt sind. In vielen alltaeglichen
Anwendungsbereichen, selbst dort, wo es eigentlich um Musik gehen sollte, ist
die Aufstellung oder Aufhaengung der Lautsprecher negativ definiert. Sie
befinden sich selten dort, wo sie akustisch am sinnvollsten waeren, sondern
dort, wo sie am wenigsten stoeren. (Dass das kaum jemand zu bemerken scheint,
wirft kein gutes Licht auf die Hoergewohnheiten der westlichen Zivilisation und laesst den auch
anderweitig begruendeten Verdacht zu, dass es auch in der Musik selten darum
geht, was tatsaechlich zu hoeren ist). AbstrahlrichtungBetrachtet man die traditionellen Musikinstrumente in
Hinblick auf ihre Abstrahlrichtung, so faellt zunaechst auf, dass diese hochkomplex
und vielseitig ist. Eine normal gehaltene Geige beispielsweise strahlt
hauptsaechlich schraeg nach oben ab, aber auch etwas nach unten und von den
Zargen aus seitwaerts. Weitere Schallorte, die fuer die Feinheiten des
Gesamtklanges sehrwohl von Bedeutung sind, sind der Steg, die Saiten , der
Bogen, die Bogenhaare, etc. – im Grunde also eine komplexe, nach allen
Raumrichtungen verschieden abstrahlende Schallquelle. |