A comb a day
Gerhard Maier

Ausstellung / Konzert / Installationenglish
A COMB A DAY

ELECTRIC ORPHEUS ACADEMY
Altes Sägewerk, Heumühle, Rappottenstein
SA 18./19. August 2018, 20h

Holzobjekte: Gerhard Maier
Musik: Günther Rabl, Dieter Feichtner
Akustische Inszenierung: Günther Rabl
Ausstellungsgestaltung: Judith Hasleder, Martina Wagner, Eveline Hasleder
Technische Assistenz: Richard Bruzek
Raum und Licht: Gernot Sommerfeld

3000 handgeschnitzte Holzobjekte, Kämme, Löffel, Gabeln, Figurinen - das Lebenswerk des Ausnahmekünstlers/ Handwerkers Gerhard Maier - treffen auf räumlich inszenierte Musik aus vielen Lautsprecheren und bilden eine archaische Einheit für alle Sinne.

Über Jahre erstreckte sich die Diskussion zwischen Gerhard Maier und Günther Rabl, wie Objekte und Musik - jenseits einer konventiellen Ausstellung - zusammen präsentiert werden können. Das führte zu so außergewöhnlichen Experimenten wie die beiden Events Fourier auf der Reise nach Prag und Fourier kehrt zurück (1996 und 2008 im ehemaligen Pferdebahnhof Kerschbaum).
Eine weiterfolgende geplante Zusammenarbeit wurde durch Krankheit erschwert und fand durch das Ableben Gerhard Maiers ihr vorläufiges Ende. Die Ideen davon werden von Künstlern/innen aus dem Umfeld Gerhard Maiers nun wieder aufgegriffen und zu einer großen, einmaligen Installation von Exponaten, Licht und Ton verbunden.
Eine Fotoserie von Bettina Kaiserseder dokumentiert außerdem Gerhard Maiers Arbeitsweise, vom Aussuchen und Schneiden des Holzes bis zum fertigen Rundkamm.

Zur Musik

Günther Rabl SPEEDUP CHOPIN
Computermusik, 12min stereo, 2006
Auftragswerk für eine Theatertournee mit Ödön v. Horvath's 'Zur schönen Aussicht' (Regie Thomas Kamper).

Die Musik beginnt mit dem berühmten 'Regentropfen-Prelude' von Frederic Chopin (am Clavichord eingespielt von Manon Liu Winter). Mit den Mitteln der Computermusik werden Varianten davon entwickelt, die schließlich im vierfachen Tempo des Originals münden.
Außer im Rahmen der Theatertournee (Österreich, Deutschland, Schweiz 2006/07) wurde das Stück öfters aufgeführt und akustisch inszeniert: 2007 im Rahmen einer Tanzperformance von Bert Gstettner 'Godzillas Dreams' (Theater im Nestroyhof Wien, Al-Qaumi-Theatre Kairo), 2013 Brucknerhaus Linz, nicht zuletzt auch 2008 bei Gerhard Maiers zweiter Atelierschließung im Pferdebahnhof Kerschbaum.

Günther Rabl PASSANTEN
Computermusik, 17min stereo, 1996

Der erste Teil von 'Fourier auf der Reise nach Prag', einer Auftragsarbeit für Gerhard Maier anlässlich seiner ersten Atelierschließung im Pferdebahnhof Kerschbaum. Die Musik ist eine akustische Parodie auf den Verkehr einer Landstraße, wie der von Linz nach Prag, die an dem alten Pferdebahnhof vorbeiführt.
(Zusammen mit den anderen zwei Teilen, der Titelnummer und 'Roller' wurde die Musik damals in völliger Dunkelheit aufgeführt, sodass das Publikum bis zum Schluss nicht wusste, was da eigentlich tönt).

Dieter Feichtner FRIEDE FREUNDLICHER FREMDER
direct recordings, 22min stereo, 1993, Dieter Feichtner Synthesizer
Friede Freundlicher Fremder / Der Zenmeister / Bartoks Traum als Stravinsky / Der Testpilot

In den 'direct recordings', einem Langzeitprojekt von Dieter Feichtner und Günther Rabl (1982-1993) ging es darum, die spontan improvisierte Musik des Weltklassemusikers Dieter Feichtner so aufzunehmen, dass sie zu einem beliebig späteren Zeitpunkt, wieder über Lautsprecher 1:1 reproduzierbar ist. Das Gesamtwerk hat einen Umfang von ca. 7 Stunden, wovon bisher etwa die Hälfte veröffentlicht ist.
Dieter Feichtner und Gerhard Maier kannten sich und respektierten sich auf Augenhöhe. Sie trafen sich oft bei Konzerten und Festivals. Die Suite aus vier kurzen Stücken endet im 'Testpilot' - wie könnte es anders sein - mit einem Absturz.


A COMB A DAY
Exhibition / Concert / Installation
Alte Sägewerkshalle, Heumühle, Rappottenstein
August 18–19, 2018
An ELECTRIC ORPHEUS ACADEMY Event

Wooden Objects: Gerhard Maier
Music: Günther Rabl, Dieter Feichtner and others
Acoustic Staging: Günther Rabl
Space & Lighting: Gernot Sommerfeld
Exhibition Design: Judith Hasleder, Martina Wagner, Eveline Hasleder

3,000 hand-carved wooden objects, combs, spoons, forks, figurines – the life’s work of the exceptional artist/craftsman Gerhard Maier – encounter spatially staged music from many loudspeakers and form a unity for all the senses.
Over the years, the discussion between Gerhard Maier and Günther Rabl concerned how objects and music – beyond a conventional exhibition – can be presented together.
This led to such extraordinary experiments as the two events Fourier auf der Reise nach Prag (Fourier on the Journey to Prague) and Fourier kehrt zurück (Fourier Returns) (1996 and 2008 at the former horse-drawn railway station in Kerschbaum), or the interaction of objects, music and dance in Roller (2008, Vienna University of Technology, a cooperation with TANZ*HOTEL under the choreography of Bert Gstettner).
A further planned cooperation was hampered by Gerhard Maier’s illness and found its tentative end through his passing. These ideas have now been taken up again by artists from Gerhard Maier’s circle of friends and combined into a grand, unique installation of matter, light and sound.

About the Music

Günther Rabl SPEEDUP CHOPIN
Computer music, 12 min stereo, 2006
Commissioned work for a theater tour with Ödön v. Horváth's Zur schönen Aussicht (The Belle Vue) (Director Thomas Kamper).
The music begins with the famous “Raindrop Prelude” by Frederic Chopin (recorded on clavichord by Manon Liu Winter). With the help of computer music, variants of it are developed, which finally end at four times the tempo of the original.
Besides in the scope of the theater tour (Austria, Germany, Switzerland 2006/07), the piece was often performed and staged acoustically: 2007 as part of a dance performance by Bert Gstettner “Godzilla’s Dreams” (Theater im Nestroyhof Vienna, Al-Qaumi-Theatre Cairo), in 2013 at Brucknerhaus Linz, not least also in 2008 at Gerhard Maier’s second studio closing at the horse-drawn railway station in Kerschbaum.

Günther Rabl PASSANTEN (PASSERS-BY)
Computer music, 17 min stereo, 1996
The first part of Fourier auf der Reise nach Prag (Fourier on the Journey to Prague), a commissioned work for Gerhard Maier on the occasion of the closing of his first studio at the horse-drawn railway station in Kerschbaum. The music is an acoustic parody of the traffic on a country road, such as the one from Linz to Prague that passes the old horse-drawn railway station.
(Together with the other two parts, the title track and Roller, the music was performed in complete darkness back then, so that the audience did not know what was actually sounding out there until the end).

Dieter Feichtner FRIEDE FREUNDLICHER FREMDER
direct recordings, 22min stereo, 1993, Dieter Feichtner Synthesizer
Friede Freundlicher Fremder / Der Zenmeister / Bartoks Traum als Stravinsky / Der Testpilot
(Peace Friendly Stranger / The Zen Master / Bartók’s Dream as Stravinsky / The Test Pilot)
In the Direct Recordings, a long-term project by Dieter Feichtner and Günther Rabl (1982–1993), it was a matter of recording the spontaneously improvised music of world-class musician Dieter Feichtner in such a way that it is reproducible at any later time, again via loudspeakers, on a 1:1 scale. The complete work lasts about seven hours. Up to now, only about half of it has been released. Dieter Feichtner and Gerhard Maier knew each other and respected each other at eye level. They often met at concerts and festivals. The suite of four short pieces ends in Testpilot – how could it be otherwise – with a crash.

 

Fotos © Werner Puntigam, Klaus Hollinetz